Nach unseren Weihnachtsauftritten begeben wir uns nun in eine kurze Winterpause - Zeit, um unsere Stimmen zu regenerieren und die Batterien in der festlichen Zeit wieder aufzuladen.
Das Jahr 2019 war geprägt von unseren musikalischen monatlichen Schwerpunktthemen, wie z.B. Mimik und Ausdruck, Atemübungen und Dynamik, denen wir uns an den Proben unter der Leitung unserer Chorleiterin Julia widmeten. Ein weiterer Beatbox Workshop im Sommer vertiefte unser Beatboxing „Wissen“ weiter und untermalte auch das diesjährige Paradestück „Mary did you know“ (Pentatonix) fulminant. Mit unermüdlichem Einsatz von Julia arbeiteten wir auch in diesem Jahr an der Qualität nicht nur unserer Stimmen sondern auch an unserer schauspielerischen und mimischem Performance. Julia forderte und förderte die einzelnen Stimmregister in den Proben und mittels Teach Tapes, mit welchen wir uns jeweils auf die Proben vorbereiten bzw die den Flying Singers helfen, während längerer Flugabwesenheit auf dem Laufenden zu bleiben. Die nach jeder Probe verfassten „Rehearsal Minutes“ stellen sicher, dass alle Singers wissen, welche Stücke oder Teile von Stücken geprobt wurden und auf was geachtet werden muss.
Auch im Jahr 2019 wuchsen die SWISS Singers - nicht nur an der Zahl aktiver Mitglieder - sondern auch Nachwuchs bereicherte die erweiterte SWISS Singers Familie. Yannick, Julia und Pat‘s Sohn ist kurz nach den Weihnachtsauftritten vom letzten Jahr auf die Welt gekommen. Wir freuen uns weiterhin über SWISS Kolleginnen und Kollegen, die mit uns singen möchten und an der musikalischen und freundschaftlichen Kameradschaft der SWISS Singers teilhaben wollen.
Im 2019 hatten wir nebst den traditionellen Weihnachtsauftritten auch ein Sommerkonzert bei schönstem Wetter in unserem Hauptsitz in Kloten und am Flughafen im Juli aufgeführt. Bereits im Sommer stimmten wir uns mit einem Weihnachtsapéro auf die Weihnachtszeit ein und begannen mit den Proben unseres Weihnachtsprogramms. Wie oben erwähnt sangen wir nebst traditionellen und originellen, besinnlichen und beschwingten Liedern auch unser diesjähriges Paradestück „Mary did you know“ (Pentatonix). Anfang Dezember konnte man uns nicht nur an diversen Orten am Flughafen zuhören, sondern auch an der SWISS Winter Party, wo wir bereits traditionellerweise die auf Einlass wartenden Kollegen mit unserem Programm erfreuen. Der Höhepunkt war schliesslich der bereits ebenfalls zur Tradition gehörende Auftritt im schönen Lichthof, am Paradeplatz in Zürich, vor dem SWISS City Ticket Office.
Wir bedanken und an dieser Stelle bei unseren ZuhörerInnen, unseren aktiven und passiven Mitgliedern und bei Julia, unserer Chorleiterin, die uns Jahr für Jahr zu Höchstleistungen anspornt und durch Ihre einfühlsame Art mitreisst.
Auf ein erfolgreiches 2020!
Tumai